top of page

Fasnacht 2023

Rauschende Feste, unvergessliche Auftritte, viele Momente zum Lachen und ganz spezielle Umzüge – das alles war die Fasnacht 2023.




Am Donnerstagmorgen, pünktlich um 05:30 Uhr ertönen auf dem Eichliplatz in Zwingen die ersten Guggenklänge. Mit der Chesslete eröffnen wir feierlich die Fasnacht 2023. Alle sind hochmotiviert, nachdem wir seit zwei Jahren mal wieder richtig Fasnacht machen dürfen. Wie gewohnt dürfen wir nach unserem morgendlichen Rundgang durch Zwingen dem VVBZ in der Aula ein kleines Ständchen geben und werden dafür traditionell mit Mehlsuppe, Weggli und Kaffee verwöhnt.


Am Nachmittag treffen wir uns mehr oder weniger frisch (ja, nicht mehr alle sind sich das frühe Aufstehen gewohnt..) zum Kindergartenumzug. In Mitten farbigen Kostümen der Kindergärtner und bei prachtvollem Wetter, führen wir unseren ersten Umzug durch Zwingen durch. Viele Zuschauer begleiten uns und verwöhnen uns mit Applaus. Nach dem Umzug überbrücken einige Lumpis die Zeit beim gemeinsamen Bierlitrinken und ausgelassenen Plaudern in unserem Probekeller. Um 17 Uhr geht es dann auch schon weiter, unsere Schminkgruppe steht bereit – hach, was haben wir den Duft der Airbrush vermisst.


Frisch gestylt geht es anschliessend weiter nach Erschwil zur Guggennight. Als erste Gugge dürfen wir hier unsere Lieder zum Besten geben – ein umwerfender Auftritt. Und schon geht es weiter nach Grindel wo wir als letzte Gugge den Abend, oder besser gesagt die Nacht, musikalisch ausklingen lassen dürfen.


Am Freitag treffen wir Lumpis uns erneut im Probekeller zum Schminken. Gleich danach geht es auf nach Metzerlen, wo wir schon vor drei Jahren Teil des Sternenmarschs sein durften. Das Dorf empfängt uns einmal mehr mit offenen Armen und in toller Fasnachtsstimmung. Nach dem Sternenmarsch, der sich durch die steilen Strassen Metzerlens als kleine Herausforderung herausstellt, empfängt uns ein frenetisches Publikum zu einem der besten Auftritte der diesjährigen Fasnacht. Fackelträger, die uns begeistert (Achtung Wortwitz) anfeuern, machen die Stimmung perfekt. Gestärkt mit Hörnli und Ghackts dürfen wir bei einem spontanen zweiten Auftritt nochmals alles geben. Merci Metzerlen für diesen grossartigen Abend!


Erneut bei absolutem Kaiserwetter empfängt uns Zwingen am Samstagnachmittag zum offiziellen Fasnachtsumzug. Generalprobe für unsere neuen Masken, welche super glückt, wenn auch nach Umzugsende einige, hochrote und verschwitzte Gesichter hinter den warmen Kapuzen hervorschauen. 16 Grad sind für unser flauschiges Jubiläumskostüm vielleicht doch etwas zu warm. Erfrischt und stets hoch motiviert findet später in der Aula unser Auftritt vor Heimpublikum statt. Danke an die BBKZ für das superfeine Znacht! Etwas später und noch einmal in prachtvoller Schminke, geht es weiter nach Büsserach zum Maskenball. Erneut feiern wir einen brillanten Auftritt in dieser schon fast altehrwürdigen Fasnachtslocation. Einige Lumpis bleiben noch bis in die frühen Morgenstunden und geniessen diese tolle Atmosphäre.


Sonntags um 14 Uhr steht ein weiteres Highlight dieser Fasnacht an. Als Nummer 1 dürfen wir den Laufner Umzug anführen und schreiten mitsamt Jubiläumsluftballons stolz durchs Städtli. Danach stehen einige Auftritte um und auf den zahlreichen Wägen an, ehe wir uns zum gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Central treffen. Bei bester Laune, auch wenn einige Lumpis langsam etwas müde sind, schreiten wir anschliessend zum Gässle durch die Altstadt von Laufen.


Am nächsten Tag steht abends die grosse Guggengala in Laufen auf dem Programm. Viele Leute haben sich auf dem Rathausplatz versammelt und feuern die Laufentaler Guggen begeistert an. Über Stock und Stein, oder besser gesagt Konfettiberg und Konfettiberg geben wir an verschiedenen Plätzen von Laufen erneut unsere Lieder zum Besten. Bis spät abends begleiten uns begeisterte Guggenfans, welche uns unvergessliche Auftritte bescheren.


Am Dienstag zeigen sich dann die ersten Folgen dieser schönen, aber auch anstrengenden Fasnacht. Nicht mehr ganz komplett, doch trotzdem mit genügend Motivation dürfen wir nochmals den Laufner Umzug anführen. Wegen doch einigen schwerwiegenden Ausfällen beenden wir die Fasnacht 2023 etwas früher als gewohnt am frühen Abend.


Emotional wird es noch einmal, für einige Mitglieder war es die letzte Fasnacht. Im Namen aller Lumpis danken wir euch für unzählig viele schöne Momente, euren unermüdlichen Einsatz für diesen Verein und eure Leidenschaft für die Fasnacht, welche die Lumpesammler massgebend geprägt haben.



Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page