top of page

Über uns

Die "Fasnachtsclique d'Lumpesammler, Zwingen" wurde am 22. März 1973 gegründet.

Bereits schon im Jahre 1969 fuhren ein paar Unentwegte zur Fasnacht mit einem Leiterwagen, der die Aufschrift „Lumpesammler“ trug, das erste Mal durch das Zwingner Dorf.
Das fand bei den heimischen Fasnächtlern Anklang und so wurde dann am 22.03.1973 die Fasnachtsclique d’Lumpesammler gegründet. Seit dem Bestehen der Clique legen Vorstand und Mitglieder immer grossen Wert darauf, dass die verschiedenen Aktivitäten wie Schnitzelbank, Guggenmusik und Fussvolk stets praktiziert werden. Mit grossem Einsatz werden die Kostüme und Masken selbst genäht und gebastelt und neue Lieder fleissig einstudiert und geprobt. Die Zahl der Mitglieder wuchs in den letzten Jahren stetig an. Zurzeit sind wir 20 aktive Fasnächtler und 10 Kinder. Der Hauptteil der Clique stellt im Moment die Guggenmusik dar.

Vorallem das fasnächtliche Treiben in Zwingen ist seit jeher grosse Tradition. Jedes Jahr freuen wir uns auf den die "Chesslete" , den Umzug durchs Dorf und das anschliessende Guggen Warm-up. Mit unserem poppigen Musikstil sind wir aber auch an verschiedenen anderen Maskenbällen in- und ausserhalb der Region immer wieder anzutreffen. So gehören die Fasnachtsumzüge in Thun & Dottikon oder unvergesslichen Auftritte in Laufenburg, Amriswil, Onex, Martigny, Unterbäch, Brig, Steinbach (D), die Guggenschweizermeisterschaft 2014 in Egerkingen sicher zu unseren Vereinshöhepunkten. Unsere "Rot-wissi Gugge Party" mit verschiedensten Guggen aus der ganzen Schweiz, war ein Highlight im 2019.
Wir sind aber nicht nur während der Fasnachtszeit, sondern auch das ganze Jahr über aktiv. Unsere Juni- und Herbstbummel, Intensiv-Probe-Weekends oder Auftritte an Hochzeiten, runden Geburtstagen und Sommernachtsfesten, so wie die Organisation des "Raclette-Stübli" am Zwingener Weihnachtsmarkt sind Aktivitäten, die zu unserem Vereinsleben dazugehören.


Mitgliedschaft:
Mitglied werden können alle ab dem 16. Lebensjahr, die Freude an der Fasnacht haben.


Lokalität
Alter Zivilschutzkeller beim Sekundar Schulhaus in Zwingen

 

bottom of page